Skip to main content
Zur Startseite
Zur Startseite

SUCHE

Spezial Gold

Spezial Gold

Das Spezial Gold beweist seit vielen Jahren einen bemerkenswerten Sportsgeist. Als erfahrenster Athlet im Waldhaus Team glänzte unser Goldjunge bereits im Team des Gründungsvaters Johann Schmid.

Ursprünglich war das Lager als ein Bauarbeiterbier bekannt – bei uns hat es sich jedoch an die goldene Spitze gearbeitet. Zuerst holte sich das Spezial Gold beim European Beer Star eine Goldmedaille für die Disziplin Export und danach beim International Beer Cup Japan noch den Weltmeistertitel.

Auf dem Treppchen der Deutschen Landwirtschaft Gesellschaft (DLG) stand es sogar 27 Mal ganz oben. Im gemütlichen Schwarzwälder Trainingslager wurde das Spezial Gold daher unzählige Male zum Lager-Champion gekürt und erreichte so den Status eines goldenen Klassikers.

Geschmacksprofil

Bittereinheiten

4

Hopfenaroma

5

Vollmundig

7

Fruchtig

4

Malzig

5

Zutaten

Icon Wasser

Wasser

aus dem Urgestein des Schwarzwaldes und 5 eigenen Quellen

Icon Malz

Malz

Gerstenmalz aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Icon Hopfen

Hopfen

100 % Naturhopfendolden aus Tettnang, Spalt und Hallertau

Hopfen

Bernhards Lieblingsbier - Spezial Gold

"Als Braumeister tu´ ich mich natürlich schwer, irgend ein Lieblingsbier zu benennen. Liebe ich doch alle Biere, die wir herstellen. Aber so mein Geheimfavorit, wenn ich den benennen müsste, das ist schon das Spezial Gold. Kein Bier ist so harmonisch, ausgeglichen und kraftvoll. Prost!"

Bernhard Vötter, 1. Braumeister

Der Goldschalk - Bernhard Vötter, 1. Braumeister

Nährwertangaben

5,6 %

Alkohol

44 kcal

Kalorien je 100 ml

0,5 g

Eiweiß

3,2 g

Kohlenhydrate

0,1 g g

Fett

0,2

Broteinheiten

Durchschnittliche Werte für das Spezial Gold

Gebindegrößen

0,33l Flasche
0,33l Flasche
0,5l Flasche
0,5l Flasche
Sixpack 4x 6x 0,33l
Sixpack 4x 6x 0,33l
Keg 30l
Keg 30l

Auszeichnungen

Goldener DLG-Preis

Goldener DLG-Preis

insgesamt 43 DLG-Auszeichnungen - 28x Gold, 15x Silber, 1x Bronze

Monde Selection

Monde Selection

(Belgien) Gold Quality Award 2012 - 2018

Weitere Auszeichnungen (7)

International Taste & Quality Award

(Belgien) 3 Sterne 2012, 2013, 2015, 2017 - 2020, 3 Sterne + Crystal Taste Award 2014

Australian International Beer Award

(Australien) Bronze Award 2011, 2013 & 2017

World Beer Awards

(Großbritannien) World´s Best Lager 2012, Gold 2020

European Beer Star

(München) Goldner Preis 2006 - somit unter allen teilnehmenden Bieren zum besten europäischen Export-Bier gewählt (nach dem olympischen Prinzip werden pro Bier-Typ nur einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze vergeben!)

International Beer Challenge

(Großbritannien) Bronze Medal 2011

The International Beer Cup Japan

Gold 2015, 2019

Selection - Das Genussmagazin

4 Sterne 2014, 2016 - 2018, 2020 & 2021, 3 Sterne 2015 & 2019

Bernhards Lieblingsbier - Spezial Gold

"Als Braumeister tu´ ich mich natürlich schwer, irgend ein Lieblingsbier zu benennen. Liebe ich doch alle Biere, die wir herstellen. Aber so mein Geheimfavorit, wenn ich den benennen müsste, das ist schon das Spezial Gold. Kein Bier ist so harmonisch, ausgeglichen und kraftvoll. Prost!"

Bernhard Vötter, 1. Braumeister

Der Goldschalk - Bernhard Vötter, 1. Braumeister